Die Tuina Behandlung ist eine der ältesten überlieferten Massageformen. Sie basiert auf dem Wissen der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin). Die TCM ist eine 5000 Jahre alte Erfahrungswissenschaft, die über Generationen weitergegeben und weiterentwickelt wurde.

Aus Sicht der TCM entstehen Schmerzen und Beschwerden durch einen verminderten oder blockierten Fluss von Blut und Qi (Kraft die alles in Funktion erhält). Das Ziel der Tuina Behandlung ist es die energetischen Prozesse zu regulieren und im gleichmäßigen Fluss zu halten.

Dies wird erreicht durch die verschiedenen Griff- und Bewegungstechniken, welche an den Akupressurpunkten und Meridianen (Qi-Leitbahnen) angewendet werden. Um zu wissen, welche Punkte und Techniken zur Anwendung kommen, wird vor der Behandlung eine Befundung gemacht. Durch Fragen zu allgemeinen Körperfunktionen wie Verdauung, Schlaf, Appetit usw. sowie durch Betrachtung der Zunge sowie Tastung des Pulses wird der Zustand eines Menschen festgestellt. Aufgrund dieser Angaben erfolgt die Auswahl der Punkte und Techniken. Kein Mensch wird gleich behandelt, sondern individuell angepasst an seinen Zustand.

Das Konzept der Tuina Behandlung verbindet die Traditionelle Chinesische Massage mit dem Wissen unserer westlichen physikalischen Therapie. Westliche Befundungsmethoden fließen mit ein und dadurch ergeben sich neue Behandlungsabläufe. Die Tuina Behandlung dient der Gesunderhaltung und der Steigerung der Lebensqualität – sowohl auf körperlicher, geistiger als auch auf seelischer Ebene.

Regenerierend

Gegen Stress, Schlaflosigkeit, Überanstrengung

Vitalisierend

Gegen depressive Verstimmungen, Erschöpfung

Leistungssteigernd

Stärkt Konzentration

Gesundheitsfördernd

Stärkt Immunsystem und Vitalenergie

Bitte beachten Sie!

Meine Behandlungen enthalten keine ärztliche und keine physiotherapeutische Tätigkeit und ersetzen diese nicht. Diese Behandlungen dienen ausschließlich zur Prävention und Gesunderhaltung.